Doctor WHO



Doctor-Who Themenbike

A big ball of wibbly wobbly, timey wimey stuff"
 
Ape-Andy's Frau Bärbel wollte nach vielen Jahren auf Sport-Tourern endlich auch ein Custombike fahren, konnte aber mit Bling-Bling-Choppern nicht viel anfangen...

So entstand der Gedanke, einen altmodischen Scrambler als Doctor-Who-Themenbike aufzubauen.

Die Suche nach einer geeigneten Basis war schwierig, da es
  1. hubraumstark
  2. nicht so hoch wie eine Enduro
  3. bezahlbar
sein sollte.

Nach längerer Suche bot Nils ihr eine BMW an, die erst gar nicht gefiel... Nach einer kurzen Probefahrt mit diesem speziellen und durchzugskräftigem Motorrad wurde man sich aber doch einig und der Boxer durfte mit nach Wickede.

Im folgenden Frühjahr (2015) fand dann der Umbau statt. Als erstes wurde in den USA ein „Tardis“-Aufkleber für den Tank bestellt. Der Tank stammt von einer Yamaha XV 750 und wurde dem BMW-Rahmen angepasst, neue Aufnahmen wurden geschweisst und der Tank verzinnt.
Dann wurde erst einmal zerlegt, angepasst, in der häuslichen Impro-Lackierkabine lackiert, geschweisst, poliert und gestrippt (Kabel). 





  
Die originalen Endtöpfe sollten bleiben, daher fertigte Frisco-Vosen aus vielen Edelstahlbögen eine ganz besondere Krümmeranlage an. Dann wurde wieder poliert. Da die Besitzerin eher kurzgewachsen ist, fertigte er auch noch Hitzeschutzbleche an, die von Action-Andy gesandstrahlt wurden. Später wurde dann wieder poliert...



Der Gepäckträger ist mit dem originalen Doctor-Who-Schriftzug gelasert worden. Vorher wurde die Edelstahlplatte mit konischen Bohrungen versehen und stundenlang poliert.
Glänzend gefiel er dann doch nicht, so dass Ape-Andy ihn wieder sandgestrahlt hat. 



Die Lackierung von Tank und Schutzblechen hat er ebenfalls übernommen, allerdings war der von der Frau ausgesuchte Lack ihr dann doch zu lila und wird irgendwann in ein passendes Tardis-Blau geändert.

Die Einzel-Sitzbank wurde ebenfalls komplett von Ape-Andy selber gebaut. Dann wurden noch diverse Aufnahmen, der Bremshebel, Seitendeckel und Kleinteile angefertigt und verbaut....


  
Im Winter stehen dann noch weitere Arbeiten an, es soll u.a. ein Gehäuse für den Tacho gebaut werden, runde Zylinderkopfhauben angebaut werden, die Standrohre der Gabel lackiert werden und Fußrasten und ein Kupplungshebel angefertigt werden.

Umbau BMW R100 RT zum Scrambler

Basis: BMW R 100 RT (Re-Import aus den USA), Baujahr 1982

Motor: Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor

Hubraum: 971 ccm

Leistung: 51 KW / 70 PS






Änderungen:

- Rahmenheck geändert, Schwinge und Gabel original
- Sitzbank: Eigenbau
- Tank: von Yamaha XV 750 SE (geändert)
- Lackierung: Eigenleistung
- Seitendeckel: Eigenbau mit Lasergravur von Laser Günther Wickede/Ruhr (Motiv: Dr. Who Dalek)
- Auspuffanlage: Krümmer von Frisco-Vosen (Custom Cycle Crew), aus Einzelbögen gefertigt und poliert, Endtöpfe original
- Hitzeschutzbleche: Frisco-Vosen
- Gepäckträger: Eigenbau mit Dr-Who-Schriftzug in Lasergravur
- offene Sportluftfilter (K&N)
- Abbau alter Luftfilterkasten, Cover Motorblock
- Heidenau Stollenreifen
- elektronischer Tacho
- Rücklicht: Zubehör
- Elektrik gestrippt und sinnvoller verlegt
- Lenkerendenblinker (Ochsenaugen)
- Lenker: Fehling Wickede/Ruhr
- Lenkungsdämpfer entfernt
- Untere Gabelbrücke poliert
- Faltenbälge montiert
- Stahlflex Bremsleitungen
- Koni-Stoßdämpfer
- Bremshebel in Eigenleistung angefertigt