Die Stadt hinter sich lassen wollte Matthias Klasing und ist mit seiner
Frau Margitta und seinen beiden jungen Sprößlingen nach Warstein ins
hügelige Land gezogen. Es dauerte nicht lange da hatte der 35 jährige
Mann sich eine Garage einen Hügel weiter besorgt, inmitten eines
Bauernhofes. Wer sich bei der steilen Abfahrt zum Schiebetor vertut
liegt auf der Nase, aber das ist hier Alltag.
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Mit seiner Familie an der Garage. |
Nachdem der gelernte Kunstschmied und Mediengestalter einige Tausend
Euro in die Gerätschaften für die Garage investiert hatte, begann er
unmittelbar mit dem Bau eines Custombikes. Der erfahrene Motocrosser
hatte zwar schon eine BMW R 75/5 im Café Racer Look um damit zur Arbeit
zu fahren aber nun sollte was richtig nobel Umgebautes her.
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Die Garage im Überblick |
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Die BMW R75 für die tägliche Fahrt |
Ein Bike das seinem ausgebildeten Sinn für Optik und Technik entsprechen
sollte, gut zu fahren und sauber gearbeitet musste her. Er kaufte eine
1953er Triumph und baute das Heck auf Starrahmen um. Da es ein Chopper
in Friso Anlehnung werden sollte, wurde vorne ein 21 Zoll Rad mit Duplex
Bremse verbaut, hinten ein 19 Zoll Rad mit konischer Nabe. Er wollte
unbedingt Speichennippel aus Messing haben, so hat Werner Rubeck aus
Bergkamen seinen Bestand von etwa 1 Millionen Speichen und Nippeln einen
Nachmittag lang durchsucht und wurde fündig. Behind the city laufen die
Uhren halt noch anders.
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Originalrahmen starr gelegt |
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Reifen Vorn 21" / Reifen hinten 19" |
Die Triumph sollte unbedingt eine Handschaltung bekommen und so baute
der in der Szene übrigens als Vincent Caracho bekannte Mann einen
Jockeyshifter mit schwarzem Schaltknauf. Der Knauf wurde von seinem
Kumpel Nobbi aus Kunststoff gegossen, er hat gleich noch zwei weitere
gemacht, für die kommenden Projekte. Der Clou an der Schalteinrichtung
ist die Verbindung der Welle mit einem SR 500 Ritzel, das über die
aufgelegte Steuerkette direkt auf ein SR 500 Ritzel auf der Schaltwelle
wirkt. Je nach gewählter Übersetzung dieser Schalteinheit kann Matze nun
lange oder kurze Schaltwege einstellen, kann sozusagen zwischen Trecker
und Sport wählen.
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Zwei SR 500 Steuerkettenritzel sorgen für die Übersetzung der Gänge |
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Eigenanfertigungen: Selbstmörderkupplung und Jockeyshifter |
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Weitere Schaltknäufe auf Lager |
Den Sitz hat Vincent auch selbst gebaut, genau wie die Sissybar, für den
Kunstschmied die leichteste Übung. Das Rücklicht ist von einem Ford
Model A, wahrscheinlich das älteste Teil am Bike. Das Schutzblech stammt
von einer Norton. Die Edelstahl Messing Kombination findet sich auch
noch in der selbstgedrehten Fussrastenanlage bestehend aus Bremse und
Selbstmörderkupplung und dem selbst gebauten Ölbehälter im
Rahmendreieck, der die Form eines Flachmanns hat. Ein Symbol dessen
Bedeutung wohl die meisten Motorradfahrer in Sekunden erfassen. Der
selbst gebaute Lenker steht auf Harley-Davidson Sportster Gabelbrücken,
die wiederum die Rohre eine Harley-Davidson Wide Glide Gabel aufnehmen
müssen und deshalb aufgebohrt und gehont wurden. In mitten der Gabel
steckt eine Nebelschlussleuchte als Hauptscheinwerfer.
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Eigenanfertigung: Solositz |
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Flachmann aus Messing und Edelstahl fürs Öl |
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Handmade in Germany Sissybar |
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Rücklicht vom Ford Model A, Auspuff von Christian gebaut |
Den Auspuff hat ihm der Ausbilder für Schweißtechnik Christian Voss
gebaut, perfekt verarbeitet und mit einem guten Klang kommt die
Edelstahlanlage daher. Fehlte nur noch ein Tank. Ein Peanut aus den 60er
Jahren wurde angepasst und von Lukas Kruppschick aus Menden schlicht
aber in Topqualität lackiert. Bis auf die Ansaugtrichter vom Teilemarkt
ist der Motor original.
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Auspuff vom Ausbilder für Schweißtechnik Christian Voss |
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60er Jahre Peanut von Lukas Kruppschick schlicht aber in Topqualität lackiert |
Die vielen Stunden musste Vincent auf die Nacht verlegen, damit er noch
Zeit für seine Familie hatte. Um sich ein wenig für die viele Zeit in
der Garage zu entschuldigen hat er ein Schild in die Garage gehangen: I
promise honey, this is my last custom bike. Blieb mir nur noch die Frage
was er denn mit der originalen SR 500 in der Ecke machen würde.
Begleitet von einem freudigen Leuchten in den Augen und einem
verschmitzten Lächeln sagte er: "Nichts besonderes." Ich denke es wird
Sinn machen ihn bald mal wieder zu besuchen.
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Vincent Caracho und seine Triumph |
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Nahrung für die vielen Stunden in der Garage |
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Tut mir Leid meine Lieben |
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Am Ende wollen wir doch alle Harmony |
Triumph T120 R 1953MotorZweizylinder OHV Viertakt Parallel Twin, Zweiventiler
Originalvergaser
Ansaugtrichter Teilemarkt
Endtopf Christian
Handschaltung Eigenbau
Getriebe 4-Gang
Antrieb Kette
Leistung 34 PS
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
FahrwerkOriginalrahmen starr gelegt
Duplex Trommelbremsen
Front Harley-Davidson Wide Glide/Sportster
Reifen Vorn 21"
Reifen hinten 19"
ZubehörHauptscheinwerfer Nebelschlussleuchte Teilemarkt
Rücklicht Ford Model A
Lenker Eigenbau
Fender Hinten Norton
Peanut Tank 60er Jahre
InfoVincent Caracho (Mattthias Klasing)
Handy 0174 3362818
Mehr über Vincent:
Fahrerporträt Vincent Caracho
Fotos und Text Frank Bick:
http://www.regiosurf.net